Leitsätze meiner Arbeit

Niemand kann die Probleme eines anderen lösen,
dessen Problem es ist, daß er seine Probleme nicht lösen will.

aus Richard Bach „EinsSein“


Zur besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher für alle Geschlechter.

1) Als Psychologischer Berater und Personal Coach definiere ich meine Arbeit als eine orientierende und stützende Begleitung des Klienten zu dessen Zielen. Der Klient ist auch während meiner Beratung für sich selbst verantwortlich und trifft seine Entscheidungen eigenständig.
Die Hilfe zur Selbsthilfe, die Achtung und Bewahrung der Eigenständigkeit und Selbstverantwortlichkeit des Klienten, sowie deren Forderung und Förderung, ist daher der oberste Leitgedanke meiner Arbeit.

2) Die Ziele des Klienten und die für deren Erreichung erforderlichen Mittel und Möglichkeiten (Ressourcen) werden durch den Klienten vorgegeben und liegen in ihm selbst. Meine Aufgabe als Psychologischer Berater / Personal Coach ist es, im offenen Dialog mit dem Klienten diese Ziele näher zu definieren und die Ressourcen des Klienten entsprechend zu fördern und zu fordern.

3) Bei der Wahl der für den Klienten geeigneten Methoden zur Erreichung seiner Ziele, lasse ich mich von dessen Persönlichkeit leiten. Seine Lebensgeschichte und -erfahrung, seine Kenntnisse und Fähigkeiten, sowie sein Wille zur Zielerrichung bestimmen die Wahl der Methodik. Der effektive, aber auch nachhaltige Einsatz der klienteneigenen Ressourcen verdient dabei meine besondere Beachtung.

4) Die Beratungs- und Hilfsmöglichkeiten für den Klienten sind durch dessen Kenntnisse, Fähigkeiten und seinen – soweit für mich erkennbaren – physischen und psychischen Status begrenzt. Diese Grenzen werde ich achten und respektieren.
Gleichsam ist es mir unmöglich, einen Klienten erfolgreich und zielführend zu beraten, wenn ich dabei an die Grenzen meiner eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten, sowie an die Grenzen meiner eigenen physischen und psychischen Belastbarkeit gelange.
Ich werde daher auch meine eigenen Grenzen achten und respektieren.

5) Der Klient und seine Ziele, stehen im Mittelpunkt meiner Bemühungen als sein Berater und Begleiter.
Der Klient bestimmt die Richtung und das Tempo der Beratung. Der Erfolg der Beratung ist immer nur der Erfolg des Klienten.
Somit werde ich niemals gegen einen Klienten arbeiten, sondern immer nur mit ihm.

6) Ich hole meine Klienten dort ab, wo sie sich aufgrund ihrer emotionalen Verfassung momentan befinden.
Gemeinsam mit dem Klienten werde ich seine ungünstigen Gedanken- und Handlungsmuster hinterfragen, aufbrechen und umstrukturieren; ihm Alternativen aufzeigen und so neue Perspektiven und Horizonte für ihn eröffnen.

7) Ein ehrlicher, offener, unverkrampfter und auf Vertrauen basierender Umgang mit dem Klienten, bildet das Fundament meiner Arbeit. Der Klient hat einen Anspruch auf umfassende Aufklärung und Information. Insbesondere dann, wenn eine Psychologische Beratung oder ein Coaching – aus welchen Gründen auch immer – durch mich nicht erfolgen kann oder darf.

8) Der Klient hat einen Anspruch auf Vertrauen und Verläßlichkeit.
Daher unterliegt alles, was mir ein Klient innerhalb oder ausserhalb einer Beratung anvertraut, der absoluten Verschwiegenheit.
Der Klient erhält jederzeit Einblick in Notizen und Aufzeichnungen und wird während der Beratung in alle ihn betreffenden Maßnahmen und Entscheidungen aktiv mit einbezogen.

9) Die Aufrechterhaltung einer nicht über das notwendige und zur Beratung erforderliche Maß reichenden persönlichen Distanz zum Klienten und seinem persönlichen Umfeld ist für meine Arbeit als Psychologischer Berater und Personal Coach unabdingbar.

10) In meiner Tätigkeit als Psychologischer Berater und Personal Coach verpflichte ich mich gegenüber meinen Klienten zur Neutralität :
Das Geschlecht, die Abstammung, die Nationalität, Sprache, die Heimat und Herkunft, der Glauben, die religiöse oder politische Anschauung, sowie die sexuelle Ausrichtung des Klienten dürfen meine Arbeit mit ihm und für ihn nicht beeinflussen.

Thomas Dereser im Februar 2010

Kommentare sind geschlossen.